CoR-Schule

Bio-Exkursion in die Spiegelsberge Halberstadt

Am 10.06.2022 starteten die Schüler der Biologiekurse der 11. Klassen mit ihren Fachlehrern eine Exkursion in die Spiegelsberge Halberstadt. Ziel war es, das Wissen über Pflanzen aus unserer Umgebung zu erweitern und ausgewählte Exemplare für ein Herbarium zu sammeln.
Mit einer speziellen App konnten diese fotografiert und bestimmt werden. Wir hatten dabei viel Spaß und erfuhren während des Unterrichtsganges interessante Fakten zum Thema. Somit war der Ausflug ins „Grüne“ eine tolle Möglichkeit, den Unterricht auf eine andere Art und Weise zu erleben und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Celina Delgado (Fotos von Kimberly Paul)

______________________________________________________________

Kunst und Kulinarisches – gelungenes 3. Kaisersaalessen

des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums am 08.05.2022

Schüler der 11. Klasse unter Leitung ihres Klassenleiters Herrn Spix bereiteten ein feierliches Mahl im Kaisersaal im Kloster Huysburg vor, bewirteten und unterhielten die Gäste, die sich mit reichlichen Spenden für den Genuss bedankten. Die Spenden erhält in diesem Jahr die Kreismusikschule.

Herzlicher Dank gilt dem Team der Huysburg für ihre Unterstützung, den Sponsoren und Spendern, den Ehrengästen und natürlich den Schülern und Herrn Spix für ihr soziales Engagement.

______________________________________________________________

Unser Profil „Gymnasium Wirtschaft“ zahlt sich aus

Am Mittwoch, dem 11.05.2022, fand in Aschersleben die Siegerehrung des Wirtschaftswettbewerbs – organisiert und durchgeführt durch die Wirtschaftsjunioren e. V. – statt. Teilgenommen haben im Landkreis Harz insgesamt knapp 350 Schüler des neunten Schuljahrgangs aller Schulformen.

Unter den 10 Bestplatzierten sind auch Schüler unseres Gymnasiums vertreten. Wir gratulieren herzlich:

Jasmin Ebers – Platz 7

Amy Meyer – Platz 6

Moritz Meyer – Platz 5

Nele Ehlert – Platz 4

Heidi Büttner – Platz 3

Helena Jankowski – Platz 1!

Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine

Mehrere Wochen wurden im Foyer unserer Schule fleißig Spenden für die Flüchtlinge aus der Ukraine gesammelt. Diese Spenden konnten dann von der Schülervertretung an die Stadt Halberstadt übergeben werden. Die Spenden von Hygieneartikeln über Kleidung bis hin zu Spielsachen füllten einen ganzen VW-Bus. Diese große Anzahl an Spenden wird genutzt, um Ukrainer zu unterstützen, die in Halberstadt ankommen.
Für diese große Spendenbereitschaft möchten wir, die Schülervertretung, einen Dank an alle Spender aussprechen.

______________________________________________________________

Natur- und Denkmalschutz – unsere Schüler setzen sich ein

11 Schüler der Klasse 9 b und ihre Klassenleiterin Frau Giese haben Laub, Pflanzenreste, Bruchholz und Wildaufwuchs am Fliegerdenkmal in den Klusbergen beseitigt. Die Schüler möchten damit einen Beitrag für die Verschönerung der Halberstädter Berge leisten. Organisiert wurde der Einsatz von Frau Giese in Zusammenarbeit mit dem „Verein Halberstädter Berge“.

______________________________________________________________

Halberstädter Volksstimme vom 09.112021

______________________________________________________________

Der Neigungsunterricht

Jedes Kind hat Talente – davon sind wir überzeugt. Deshalb haben wir uns als Club of Rome-Schule vorgenommen, diese Talente über den normalen Unterricht hinaus zu entdecken und zu fördern.

So haben die Schüler der 5. und 6. Klassen bei uns die Chance, 1 Stunde wöchentlich an einem Neigungsfach teilzunehmen. Wir bieten folgende Kurse an:

  • Kunst
  • Gitarre
  • Bewegung

Dieser Neigungsunterricht kann von jedem Schüler frei gewählt werden und er ist in den normalen Stundenplan integriert.

Vielleicht wachsen hier die neuen kleinen Picassos oder Rembrandts heran?

Schüler der 5. Klassen lernen das Gitarre-Spielen. Die Instrumente werden von der Schule zur Verfügung gestellt.

Hier einige Eindrücke vom Bewegungskurs:

1

2

_____________________________________________________________

Hummelpins gesetzt

Am 4. März 2020 wurde folgender Artikel in der Halberstädter Volksstimme veröffentlicht (Auszug):

Spalierobst, Blühwiesen, Kräuterbeete und Hochzeitswald – Halberstadt hat in Sachen Nachhaltigkeit viel vor.

Im April steht das Thema Blühwiese auf dem Programm. „Wir wollen in der Plantage Samen säen und den Interessierten zeigen, wie es funk­tioniert, eine solche Wiese anzulegen. Praktisch als Hilfe für das ­Selbermachen im eigenen Garten“, sagt Roswitha Hutfilz. Ein weiterer Termin zum Thema findet im Landschaftspark Spiegelsberge an den Resten des ehemaligen Badehauses von Spiegel statt. Die Fläche sei freigelegt und dort will man Ringelblumen aussäen.

Mit Unterstützung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Halberstadt werden die Blühwiesen als solche kenntlich gemacht. Die Schüler basteln sogenannte Hummel- oder Bienen-Pins. Dabei handelt es sich um bunt gestaltete Schilder, die die Passanten aufklären. „Nach Ende der Blüte sehen die Wiesen verdorrt aus. Die abgeblühten Pflanzen müssen aber stehenbleiben, damit sie sich aussäen können. Darauf weisen die Pins hin“, so Roswitha Hutfilz.“

Dann kam Corona, die Pins waren fertig, aber die Schüler konnten sie nicht mehr auf die Wiesen bringen. Mit mehr als einem Jahr Verspätung ging es am 15.06.2021 um 10.00 Uhr los: 5 Schüler der Klasse 6b stellten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kaas und Frau Huthfilz die ersten Hummelpins auf. Endlich!

Viele Hummeln sollen sich auf den Wiesen tummeln und, liebe Halberstädter, lasst sie bitte stehen!

_____________________________________________________________

Plant for the planet

Bäume für Halberstadt

Auch in diesem Jahr haben sich die 12. Klassen sowie ihre Klassenlehrer und die Schulleitung Ende Oktober auf den Weg gemacht, um die Tradition unserer Schule weiterzuführen. Dieses Mal wurden insgesamt 20 Bäume, von denen 14 die Halberstädter- Jungfernäpfel waren, auf einer Streuobstwiese in Halberstadt neu gepflanzt. Zuerst wurde den tatkräftigen Helfern gezeigt, wie ein Baum überhaupt gepflanzt wird und dann gingen sie selber ans Werk. Ausgestattet mit Spaten wurde ein großes Loch gegraben, welches groß genug für Baum und Wurzel ist. Mithilfe eines von der STALA zur Verfügung gestellten Gerätes wurden daraufhin die Holzpfähle für den sogenannten Verbiss-Schutz in die Erde gerammt, was eine Schweißarbeit war.

Die Bäume werden von den Klassen unserer Schule finanziert und von Frau Kaas im Vorfeld organisiert.

Ein großer Dank geht an die STALA, die auch in diesem Jahr die 12.-Klässer unterstützt haben. Die STALA stellt den Transport der Bäume sicher und kümmert sich um die weitere Pflege und Bewässerung dieser.

Wir möchten uns auch bei Lukas Nitschke für die Fotos bedanken

Hanna Eggeling, 2019