Schuljubiläen

Jahre Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Am Vormittag fand die Festveranstaltung mit vielen Ehrengästen, jungen Künstlern und Rednern statt, die immer wieder vor allem Stolz auf die vergangenen 30 Jahre und ihr Gymnasium ausdrückten.

Am Nachmittag feierten die Schüler mit ihren Gästen ein fröhliches Hoffest mit einem tollen Bühnenprogramm, vielen Mitmachattraktionen und leckeren Speisen und Getränken.

Der fröhliche Nachmittag ging in einen gut besuchten Hofabend über, an dem sich hauptsächlich die ehemaligen Schüler und Kollegen trafen, die sich sehr viel zu erzählen hatten.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helfern und Sponsoren. Ohne die fleißigen Schüler, Eltern und Kollegen wäre dieses wunderbare Fest nicht möglich gewesen. Besonderer Dank gilt dem Freundeskreis für seine großzügige finanzielle Unterstützung.

____________________________________________________________

Das Doppeljubiläum: 20. Geburtstag des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und 100. des Gebäudes/Lernortes

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium beging im Schuljahr 2011/2012 ein Doppeljubiläum:

1. 1912 wurde der Neubau des damaligen Kaiserin Auguste Viktoria-Lyzeums für die höheren Töchter der Stadt am Bismarckplatz  eingeweiht.
  2. Das Schuljahr 1911/12 ist das Gründungsjahr des heutigen Gymnasiums.

Dieses Doppeljubiläum wurde in würdiger Form begangen.

Dazu fand vom 06. – 14.07.2012 eine Festwoche statt.

• Am Freitag und Samstag (6. und 7. Juli 2012) jeweils um 19.00 Uhr wurde die Festwoche in der Aula eingeleitet durch die Mangoldsche Theatergruppe mit der Shakespeare-Komödie „Viel Lärm um nichts“.
  • Am Montag, dem 09.07.2012, fand der Theatertag im Bergtheater Thale statt. Alle Schüler, Lehrer, interessierte Eltern und Gäste fuhren gemeinsam in das Theater.
    11.00 Uhr  Aufführung des Musicals „My Fair Lady“
  • Am Dienstag, dem 10.07.2012, von 8.00 – 12.00 Uhr fand ein Sporttag statt.
  • Am Mittwoch, dem 11.07.2012, wurde am Gymnasium ein Karrieretag für unsere Schüler organisiert.
    Motivationstraining in der Aula mit Ch. Bischoff
  • Der Donnerstag, der 12.07.2012, von 7.45 – 11.10 Uhr diente der Vorbereitung der Räume, des Schulhofs usw. für das Schulfest und das Ehemaligentreffen.
    g
    Außerdem fand um 19 Uhr in der Aula der offizielle Festakt für geladene Gäste  statt, zu welchem wir viele Ehrengäste erwarteten.
  • Am Freitag, dem 13.07.2012, begann das Schulfest mit einem (teilweise historischen) Umzug der Schüler und Lehrer durch die Stadt (so wie 1912) vom Domplatz bis zum Gymnasium.
  • Am Samstag, dem 14.07.2012, fand das große Ehemaligentreffen statt.