Käkorianer auf Reisen

Die Schüler unserer Schule unternehmen im Laufe des Schuljahres unterschiedliche Fahrten ins Ausland, wie zum Beispiel Sprachreisen oder auch Schüleraustausche.

Eindrücke und Impressionen finden Sie auf den weiteren Menüs zu diesen Fahrten.

Unsere Sprachreise nach Australien

Am 26.10.2019 war es endlich soweit: 19 Schüler und 3 Lehrer unseres Gymnasiums starteten ihre lange Reise nach Australien.
Die erste Woche konnten wir Sydney erkunden.
Die 2. Woche verbrachten wir in Gastfamilien in Brisbane und besuchten das Ormiston College.
Die 3. Woche verbrachten wir in Cairns, wo wir besonders die Natur und die Kultur der Aborigines kennen lernen durften.
Eine unvergessliche Reise ging am 19.10.1919 zu Ende.

Brasilienaustausch 2019

Brasilien: Für immer in unseren Herzen

Nach fünfeinhalb Wochen voller neuer Eindrücke, Erfahrungen und gestärkter Freundschaften sind wir wieder in Deutschland gelandet. Ich glaube ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass es die schönsten Wochen meines Lebens waren. Wir lernten nicht nur die Stadt São Paulo und auch in individuellen Reisen zum Beispiel Rio de Janeiro oder andere Gebiete des Landes mit unseren Gastfamilien kennen, sondern erlebten auch viel gemeinsam. Unter anderem hatten wir unvergessliche Tage im Strandhaus vor den Toren São Paulos die wir lachend und singend gemeinsam mit unseren Gastschwestern bzw. -brüdern verbrachten und sicher nicht missen wollen. Dann begannen auch schon unsere Exkursionen. Zuerst ging es mit dem Bus und Boot durch das einzigartige Pantanal Bonitos bis zum Dreiländereck: Argentinien, Paraguay und Brasilien. Dort bestaunten wir die beeindruckenden Wasserfälle des Iguaçu, wobei wir sie auch von argentinischer Seite betrachtet haben. In der darauffolgenden Woche hieß es für uns ein bisschen Geschichte und Kultur in der Stadt Salvador. Anschließend ging es nach Praia do Forte, wo wir Sonne, Meer und Strand genießen konnten. Hier besuchten wir außerdem das Projeto TAMAR, welches sich für den Erhalt der Meeresschildkröten einsetzt. Die offene und freundliche Art der Brasilianer half uns auch ohne wirklich portugiesisch sprechen zu können durch diese Wochen und machte es um einiges leichter. Wir denken gerne an unvergesslichen Sommerferien zurück.

Hanna Eggeling